GEOTOP-Keller Gefrees

Kontaktinformationen

Dr. Joachim Nedvidek
95460 Bad Berneck
Tel.: 0176 / 76 446 212
E-Mail: info@geotop-keller.de

Der Geotop-Keller in Gefrees wurde im 17. Jahrhundert angelegt und mehrfach aus- und umgebaut. Im Wesentlichen handelt es sich um zwei Gänge, die später zu einem Rundgang verbunden wurden.

Es kommen Bändergneise und darin eingelagerter Albit vor. Dieses Feldspat-Mineral wurde früher in der Umgebung in mehreren Bergwerken als Rohstoff für die Keramik-Industrie abgebaut, heute ist das seltene Gestein nur noch in diesem Keller zu sehen. Er ist deswegen im Geotopkataster registriert und als besonders wertvoll eingestuft.

Der Keller ist in Privatbesitz und verschlossen. Bei einer Führung in kleinen Gruppen können die historischen und geologischen Besonderheiten erkundet werden.

Schreibe einen Kommentar

Copy link
Powered by Social Snap