Sebastian Schertel

Hallo

Mein Name ist Sebastian Schertel und ich bin Mitglied im Stollenführungsteam der VHS Bamberg Stadt seit ca. 1995.

Die Stollenanlagen am Stephansberg haben einen ganz eigenen Charme. Sie waren zu Kriegszeiten für die Industrie und Bevölkerung wichtig und werden heute noch teilweise für die Lagerung unseres berühmten Bamberger Biers genutzt.

Die Führungen machen mir immer sehr viel Spaß und ich führe Gruppen mit viel Freude durch die unterirdisch verschlungenen Wege.

Ich bin inzwischen in Rente, bin verheiratet und habe drei Kinder.

Der beste Stollenführer Deutschlands

Mein Sohn Sebastian hat diese Webseite ins Leben gerufen, um auf die Faszinationen, die im Untergrund schlummern, aufmerksam zu machen. Er kümmert sich um den reibungslosen Ablauf und ist Ansprechpartner für alle technischen Belange und das Marketing der Seite.

Flasche Zwetschgenschnaps

Führungen in den Bamberger Stollenanlagen am Stephansberg sind mein schönstes Hobby; mit viel Zeit, Geduld und Witz führe ich meine Gruppen durch die verwundenen Gänge der Bamberger Unterwelt.

Wenn ich gerade keine Führungen abhalte, kümmere ich mich um alle Aufgaben rund um unser Haus und meine Obstbäume. Jedes Jahr sammle ich die frischen Früchte und brenne in der Brennerei in Wildensorg meinen beliebten Schnaps in verschiedenen Sorten. Diesen verkaufe ich auch gerne. Ein Anruf (09503 7400) genügt. 
[Unter dieser Nummer können keine Führungen gebucht werden! Bitte bei der jeweiligen Anlage beim Punkt “Veranstalter” anfragen.]

Gerne lerne ich auch Sie und Ihre Gruppe bei einer Führung bei uns im schönen Bamberg kennen.

Herzlichst, ihr

Sebastian Schertel Stollenführer