Sebastian Schertel

Hallo,

mein Name ist Sebastian Schertel und ich bin der Kopf hinter Stollenfuehrung.de

Ich bin Stollenführer für die Katakomben in Bamberg seit ca. 1995. Die Bamberger Katakomben haben einen ganz eigenen Charme. Sie waren zu Kriegszeiten für die Industrie und Bevölkerung wichtig und heute noch teilweise für die Lagerung von unserem berühmten Bamberger Bier.

Ich bin etwas über 65 Jahre jung, seit über 43 Jahren verheiratet und habe drei Kinder.

Flasche Zwetschgenschnaps

Zusammen mit meinem Sohn Sebastian habe ich diese Webseite ins Leben gerufen. Er kümmert sich um den reibungslosen Ablauf und ist Ansprechpartner für alle technischen Belange und das Marketing der Seite.

Führungen in den Bamberger Katakomben sind mein schönstes Hobby; mit viel Zeit, Geduld und Witz führe ich meine Gruppen durch die verwundenen Gänge der Bamberger Unterwelt.

Wenn ich gerade keine Führungen abhalte, kümmere ich mich um alle Aufgaben rund um unser Haus und meine Obstbäume. Jedes Jahr sammle ich die frischen Früchte und brenne in der Brennerei in Wildensorg meinen beliebten Schnaps in verschiedenen Sorten. Diesen verkaufe ich auch gerne. Ein Anruf genügt. 

Gerne begrüße ich auch Sie und Ihre Reisegruppe bei uns im schönen Bamberg.

Ihr

Sebastian Schertel Stollenführer

Stollenanlagen am Stephansberg – Bambergs Katakomben

Stollenanlagen am Stephansberg Bamberg

Bamberg Tourismus und Kongress Service
Geyerswörthstr. 5
96047 Bamberg
Telefon: 0951-2976330
E-Mail: info@bamberg.info
Webseite: www.bamberg.info

Ein fast 12 km langes Stollensystem entstand zwecks Sandgewinnung aus dem Keupersandstein. Es diente später der Nahrungs- und Bierlagerung und wurde während des 2. Weltkrieges als Luftschutzraum und Produktionsstätte Bamberger Firmen verwendet. Die Begehung ist zugleich ein Rückblick auf eine fast 1000-jährige Vergangenheit. Von dem Höhlensystem sind ca. 2 km unter dem Stephansberg für die Öffentlichkeit erschlossen.

Zugang nur mit Führung: Sternwartstraße 1/3 (E.T.A.-Hoffmann – Gymnasium, Schulhof, Eingang)

Copy link
Powered by Social Snap