„Ich führe euch durch die verwinkelten Gänge der Bamberger Stollenanlagen. Informativ, zuverlässig und mit Witz. Ein tolles Erlebnis für jung und alt. Ein Muss bei einem Bambergbesuch.“

Seit mehr als 25 Jahren ist Sebastian Schertel als erfahrener Stollenführer in Bamberg tätig. Jedes Jahr führt er viele interessierte Gruppen durch die Stollenanlagen am Oberen Stephansberg und begeistert durch seine offene, fränkische Art. Schulklassen, Betriebsausflügler, Rundreisende und auch echtes Bamberger Urgestein zählt zu den verschiedenen Besuchergruppen, die sich die gut 90 minütige Führung gefallen lassen. Mit viel Witz werden die Besucher durch die spannende Geschichte der Bamberger Katakomben geführt, die so manches interessante Geheimnis zu verbergen wissen…

In vielen Stollenanlagen und Bergwerken wurden mit Werkzeug, Muskelkraft und einfachsten Hilfsmitteln die Gänge in den Fels getrieben.

In vielen Anlagen kann man bei einem Besuch die schier unglaubliche Kraftanstrengung heute noch nachempfinden und ein Stück Geschichte erleben.

Auf dieser Seite…

…kannst du über den Punkt „Anfrage Führung“ eine Stollenführung in BAMBERG mit mir anfragen. Die Buchung muss aber über den Tourismus- und Kongressservice Bamberg stattfinden. Hier kann ich als Stollenführer mit ausgewählt werden.

Unten kannst du dir alle (aktuell eingepflegten) Orte anschauen, an denen in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder dem benachbarten Ausland Stollen- und Bunkerführungen möglich sind.

Soweit die jeweiligen Betreiber mir Bild- und Textmaterial zur Verfügung stellen, werden die Einträge nach und nach ergänzt, wenn Zeit ist, damit wir hier eine vollständige Übersicht aller Schaubergwerke, Besucherhöhlen und Stollenanlagen führen können.

Suche

Suche

Typ

Typ
Auswahl-Karte
Copy link
Powered by Social Snap